Zeppelin zeigte mit dem Cat Radlader 988 GC eine Weltneuheit und mit der Fernsteuerung Cat Command eine innovative Vorstufe zum autonomen Fahren.
Auf großes Interesse stieß der neue Cat 988GC, der die Lademaschinen in der 50 t Klasse ergänzt. Er wurde für die gleichen Anwendungen konzipiert, wie der 988K XE und 988K, an dessen Design er sich orientiert. Er verfügt über den gleichen Motor und Antriebsstrang und richtet sich an Anwender, die den Produktivitätsvorteil des 988K XE und zugleich die Kraftstoffeinsparung im Vergleich zum 988K Lastschaltgetriebe nutzen wollen.
Der Cat 988GC verfügt über größere Arbeitshydraulikpumpen, größere Zylinder und dadurch kürzere Zykluszeiten. Standardmäßig ist er mit der Technologie Connected Bucket ausgestattet, welche Einsatzzeiten der Schaufel aufzeichnet, um den Verschleiß der Schneidwerkzeuge zu bestimmen und so ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren. Optional verfügbar ist das Assistenzsystem Cat Payload, was dem Fahrer hilft, die Nutzlast ohne Arbeitsunterbrechung zu ermitteln und SKW maximal auszuladen.
Dass weitere Assistenzsysteme wie Arbeitsraumbegrenzung, Planierautomatik sowie 3D-Maschinensteuerungstechnik massive Produktivitätsvorteile versprechen, unterstreicht der Cat Kettenbagger 326, der Teil der Maschinendemo war. Großgeräte wie der ebenfalls präsentierte Cat Kettenbagger 374 der neuen Generation stehen ebenfalls für größtmögliche Produktivität im Rohstoffabbau. Dafür sorgt sein neuer hydrostatischer Schwenkkreis, der die Rückgewinnung der Schwenkbremsenergie und die unabhängige Steuerung des Zylinderölflusses ermöglicht. Darüber hinaus ist Lift Assist eine neue Sicherheitsfunktion, die ein Kippen des Baggers verhindert und ein automatischer Hammerstopp hemmt unnötigen Verschleiß an Anbaugerät und Maschine.
Alternative Antriebstechnologien verkörperten bewährte Ladegeräte wie der Cat 966 XE, der in der Demo zu sehen war. Ihn zeichnet sein bewährtes leistungsverzweigtes, stufenloses Getriebe aus, mit dem sich die Kraftstoffeffizienz steigern lässt. Weitere Highlights waren nicht nur die neuen Funktionen von Vision Link 3.0, sondern auch Cat Productivity, ein weiteres Tool zur Datenauswertung, um das Tagesgeschäft im Gewinnungsbetrieb bestmöglich und produktiv zu managen.